Rissige und gereizte Haut

RISSIGE UND GEREIZTE HAUT

Die Haut ist nicht nur das größte Organ unseres Körpers, sondern spielt auch eine grundlegende Rolle bei der Regulierung der Körpertemperatur und fungiert als Schutzbarriere gegen Infektionen. Einige Körperteile werden jedoch trocken und rissig, wodurch die Haut die Fähigkeit verliert, diese Funktionen auszuführen. Eine gute Tagespflege mit ausgewählten Produkten, die speziell für gereizte und rissige Haut entwickelt wurden, kann jedoch dazu beitragen, dass die Haut gesund bleibt.

Ursachen rissiger und gereizter Haut:

Unabhängig von der physiologischen Ursache ist rissige und gereizte Haut eine klinische Manifestation von häufig begleitenden Ereignissen:
– Wasserverlust aus der Hornschicht; wenn die Hornschicht trocken ist, ist die Hautoberfläche rissig und schuppig.
– Beschleunigte (zu schnelle) Regeneration epidermaler Zellen, verursacht durch chronische Reizstoffe (längere Exposition gegenüber Reizstoffen oder UV-Strahlen) oder pathologische Zustände (Psoriasis bzw. Schuppenflechte).
– Veränderung in der Produktion von Lipidkomponenten (Fetten).
Eine Schädigung der Hautbarriere löst einen Teufelskreis aus, da darauf ein weiterer Verlust von Wasser und Zelllipiden folgt, der zu einem Peeling führt. Dadurch ist die Haut der Aggression äußerer Faktoren (Chemikalien, Bakterien, Allergene etc.) stärker ausgesetzt, da sie nicht geschützt ist.

 

Bedingungen, die trockene Haut verursachen, sind:

  • Falsche Pflege, nicht dem Hauttyp angepasst.
  • Kaltes und trockenes Klima.
  • Längerer Kontakt mit Wasser, gefolgt von häufigem Trocknen.
  • Die Verwendung von aggressiven Reinigungsseifen, die die oberflächliche Hydrolipidschicht entfernen und die Hautbarriere verändern.
  • Bestimmte Hauterkrankungen (z. B. Ichthyose, atopische Dermatitis und Psoriasis).

 

Was sind die Symptome von rissiger und gereizter Haut?

  • Rötung – verursacht eine Erweiterung der Blutgefäße der Haut, die aufgrund des lokalen Entzündungsphänomens rot ist.
  • Brennen – ein Symptom für Hautreizungen, oft verbunden mit Hautrötungen. Die Ursache des Brennens liegt in der Stimulation der Nervenenden der Haut.
  • Exfoliation – ein Symptom, das den Verlust von Zellen in der obersten Hautschicht verursacht und mit Trockenheit verbunden ist.
  • Juckreiz – tritt direkt in der Haut aufgrund von Rissen und Reizungen auf.
  • Trockenheit – verursacht übermäßige Austrocknung der Epidermis, was oft zu einem Peeling-Effekt führt.

Rissige und gereizte Haut

Vorbeugung und Behandlung
  • für den Körper:

Rilastil Xerolact Reinigungsöl reinigt sanft und hält die Feuchtigkeit während der Reinigung in der Haut. Das trägt zur Wiederherstellung der Hautbarriere bei und gleichzeitig wirkt es gegen Juckreiz. Es enthält sanfte Reinigungsmittel, die gereizte und trockene Haut nicht zusätzlich reizen und austrocknen, da sie den Hydrolipidmantel der Haut nicht angreifen. Das Öl ist besonders geeignet für atopische, trockene und sehr trockene Haut.
Rilastil Xerolact PB Balsam beschleunigt die Regeneration der Hautbarriere und sorgt für das richtige Gleichgewicht der Mikrobiota. Es bietet sofortige Linderung bei gereizter, juckender Haut, spendet Feuchtigkeit und nährt tief. Das Balsam beschleunigt die Schutzwirkung der Epidermis mit beruhigender und feuchtigkeitsspendender Wirkung. Die behandelten Bereiche werden vor der Aggressivität äußerer Faktoren geschützt. Es eignet sich besonders für Menschen mit atopischer Dermatitis und Menschen mit trockener und sehr trockener Haut.
Sie können Rilastil Xerolact erneuernde Handcreme und Rilastil Xerolact Lip Balm verwenden, um trockene Hände und rissige Lippen zu pflegen.

  • für das Gesicht:

Sie können das bereits erwähnte Rilastil Xerolact Reinigungsöl und PB Balsam verwenden, die sowohl für den Körper als auch fürs Gesicht geeignet sind.

Rilastil Daily Care ölige Gesichtsmilch eignet sich für empfindliche, gereizte und trockene Haut, um Gesicht und Augen zu reinigen und Make-up zu entfernen. Reinigt die Haut sanft aber effektiv. Die Haut wird danach samtweich und sauber.
Rilastil Difesa sterile Creme wird besonders bei Unverträglichkeit gegenüber herkömmlicher Kosmetik und Veranlagung zu Allergien und Ekzemen empfohlen. Es enthält sorgfältig gesammelte Inhaltsstoffe. Aufgrund einer speziellen sterilen Verpackung enthält sie keine möglichen Allergene wie Konservierungsstoffe, Duftstoffe, Alkohole… Difesa sterile Creme reduziert Juckreiz, Brennen und andere Beschwerden und schützt, sowie befeuchtet die Haut.