Hyperpigmentierung und Muttermale

Hyperpigmentierung und Muttermale

Melanin und Hautfarbe

Die Hautfarbe wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt, darunter das Hauptpigment Melanin sowie Hämoglobin im Blut und Carotinoide im Bindegewebe. Es gibt zwei Arten von Melanin, die normalerweise in verschiedenen ethnischen Gruppen und bei verschiedenen Personen in unterschiedlichen Prozentsätzen vorkommen. Dies sind Eumelanin (dunkelbraunes Farbpigment) und Phäomelanin (rotes oder gelbes Farbpigment). Das Vorhandensein der einen oder anderen Art von Melanin bestimmt die Vielfalt der Hautpigmentierung bei Individuen und ihre Reaktion auf Sonneneinstrahlung. Melanin wird von Melanozyten (spezialisierte Zellen in der tiefsten Schicht der Epidermis) synthetisiert, wenn sie durch Sonnenstrahlen stimuliert werden. Es gibt viele andere Faktoren, die die Melaninsynthese auslösen können: Sexualhormone, Nebennierenhormone („Stress“-Hormone), Medikamente und Entzündungsreize. Wenn Melanin gebildet wird, „packt“ es sich in Vesikel, die Melanosomen genannt werden; Innerhalb der Melanosomen wird Melanin zu den Keratinozyten transportiert, wo es sich ansammelt und dabei hilft, die Hautpigmentierung zu bestimmen.

Hautflecken und Hyperpigmentierung: Ursachen

Der Melanin Zyklus läuft in vier Stufen ab. Die ersten beiden finden in Melanozyten statt, den Zellen der Basalschicht der Epidermis, und die nächsten beiden in Keratinozyten. Eine Zunahme der Menge und eine falsche Verteilung von Melanin, die von äußerst komplexen Ursachen und Mechanismen abhängen können, bestimmen das Auftreten von Hyperpigmentierung. Dies sind mehr oder weniger ausgedehnte Hautbereiche, in denen im Vergleich zum Rest der Haut eine dunklere Farbe sichtbar ist. Das Auftreten dunkler Flecken auf der Haut verursacht und verschlechtert gleichzeitig die Sonneneinstrahlung ohne geeigneten Schutzfilter.

Entfernen dunkler Flecken der Haut

Verschiedene Methoden zur Entfernung von Hyperpigmentierung:

  • Chemisches Peeling
  • Laserentfernung
  • Kryotherapie
  • Intense Pulsed Light (IPL) – professionell ausgeführt
  • Radiofrequenzmethode

Um die Ergebnisse einer ästhetischen Behandlung zu optimieren, ist es wichtig, dass der Behandlung eine angemessene häusliche Pflege folgt. Dazu gehören spezielle Pflegeprodukte mit depigmentierender und photoprotektiver Wirkung, da dies die Haut vor Sonnenlicht schützt und das Risiko eines erneuten Auftretens verringert.

Rilastil D-clar-Linie wurde entwickelt, um jede Art von Hyperpigmentierung aufgrund einer erhöhten Produktion oder ungleichmäßigen Verteilung von Melanin (Sonnenflecken, Melasma und Chloasma gravidarum, Akneläsionen aufgrund von Medikamenten, inhomogene Haut…) zu verhindern und depigmentieren.

Die D-Clar Linie besteht aus:

  1. D-clar konzentriertes Mikropeeling (mit 10 % Mandelsäure, entfernt intensiv abgestorbene Hautschüppchen. Es glättet reinigt und fördert die Zellerneuerung. Dadurch wird die Entfernung stark pigmentierter Haut und hyperpigmentierter Zellen gefördert. Die zwei-Phasen Milch-Textur ermöglicht eine hervorragende dermatologische Verträglichkeit brennt nicht und verursacht keinen Juckreiz.)
  2. D-clar Konzentrat zur Depigmentierun in Tropfen (Serum zur intensiven Depigmentierungs Schocktherapie, geeignet für die meisten Arten von Hyperpigmentierung der Haut. Es wirkt in allen Phasen des Melaninzyklus und enthält bis zu 13,7 % Wirkstoffe, die Hyperpigmentierung bekämpfen. Das Konzentrat wirkt sich auch positiv auf oxidativen Stress, die Hautelastizität aus und peelt und beruhigt sie sanft.)
  3. D-clar Tagescreme (für depigmentation, ist eine tägliche Therapie gegen Pigmentflecken für ein ebenmäßiges Hautbild mit leichter und schnell einziehender Textur, speziell entwickelt für Hyperpigmentierung und fahle, unebene Haut. Schützt die Haut vor oxidativem Stress und spendet ihr Feuchtigkeit.)
  4. D-clar SPF in light und medium (eine sanft getönte Gesichtsemulsion, speziell entwickelt für Haut mit sichtbarer, unerwünschter Hyperpigmentierung, angereichert mit einem speziellen Claritech-Komplex, der die Bildung dunkler, pigmentierter Flecken (Hyperpigmentierung) verhindert und reduziert und gleichmäßig Teint.)