WIE WIRKT STRESS AUF AKNE?

WIE WIRKT STRESS AUF AKNE?

Es wird schon lange spekuliert, dass die Gefühle Akne auslösen oder sie verschlimmern. In den vergangenen zehn Jahren haben neue Studien einen möglichen Zusammenhang feststellen können.

Was ist Akne?

Akne ist eine der häufigsten Hauterkrankungen. Es geht um eine komplizierte Krankheit, die in Talgdrüsenfollikeln entsteht, bei der als Einflussfaktoren die vererbten Gene, Androgene, Hautlipide, Störungen der Keratosen, Entzündungen und regulierende Neuropeptide zählen.

Was ist Stress?

Stress ist eine körperliche Reaktion auf das Gefühl von Gefahr und Druck. Wenn ihr eine Gefahrsituation empfindet, löst euer Körper Stresshormone aus, die euren Körper auf “Fight or Flight” vorbereitet. Stresshormone wie Cortisol oder Adrenalin, lassen das Herz schneller schlagen, erhöhen den Blutdruck, spannen die Muskeln an, die Atmung wird schneller und die Sinne stärker. In der häutigen Zeit kann so manche alltägliche Situation Stress auslösen. Obwohl uns die Situation nicht in Gefahr bringt, reagiert der Körper als würde sie uns. Die Reaktion auf Stress kann sich manchmal auch positiv auswirken, da sie unseren Erfolg steigern kann. Andererseits hat Stress auch einen Einfluss auf unsere mentale Gesundheit und kann unter anderem auch Hauterkrankungen auslösen.

Gibt es Studien die eine Verbindung zwischen Stress und Akne bestätigen?

Studien der Universität Stanford und Studien über Teenager in Singapur haben belegt, dass die Akne in der Prüfungszeit schlimmer wurde als in der Zeit mit weniger Stress. Sie bestätigten, dass die Akne durch den ansteigenden Stress immer schlimmer wurde. Andere Studien berichten, dass sich Patienten über schlimmere Akne immer nach frustrierenden oder stressvollen Erlebnissen beschweren. Das wurde auch bewiesen, durch eine erhöhte Messung der Akne, einige Tage nach einem Interview, bei der absichtlich Wut ausgelöst wurde. Sie bemerkten auch einen Anstieg an Patienten mit Akne, bei jungen ambitionierten Menschen, die eine hohe Arbeitsposition besitzen, selbst nach dem 20. Lebensjahr.

Wie wirkt Stress auf Akne?

Stress kann nicht unmittelbar Akne auslösen, es kann sie aber verschlimmern, da es Auswirkungen auf die Ursachen von Akne hat:

Stress + akne 1

Die Heilung:

Psychologischer Stress verlangsamt die Heilung der Wunden um ganze 40%, was auch die Abheilung der Akne verlangsamt. Stress verschlimmert auch das Gefühl von Schmerz und verlangsamt die Genesung nach einer Operation. Das bedeutet, dass nun die Akne länger bleibt und es so schlimmer erscheint, da es längere Zeit zum Abheilen braucht. Es gibt immer mehr Belege, dass psychologischer Stress größeren Einfluss auf andere dermatologische Erkrankungen hat und sie verschlimmern sich, vor allem bei Schuppenflechten, Alopecia areata und atopischen Ekzemen.

Sebum:

Einige Forscher meinen, dass in der Zeit, wo man emotionalen Stress ausgesetzt ist, einige Stoffe in größeren Mengen ausgeschieden werden (Glukokortikoide und Androgene aus der Nebenniere), die zu einer Verschlimmerung der Akne und erhöhten Talgproduktion führen. Zu einem der Schuldigen wird auch das CRH Hormon gezählt, der als Koordinator bei Stress wirkt, um die Talgproduktion zu erhöhen. Vor kurzem wurde belegt, dass der Stoff P (Neuropeptid, der sich bei Stress in das peripherene Nervensystem auslöst) die Produktion neuer Talgdrüsen anregt und somit mehr Fett in den Talgdrüsen entsteht.

Einfach erklärt, die Zellen, die Sebum herstellen haben Rezeptoren für Stresshormone und sobald sich die an Stellen bilden, entsteht überflüssiger Sebum, der die Poren verstopft und ermöglicht die Entstehung von Akne.

Das Kratzen:

Wenn Menschen unter Stress stehen, sind ihre Nervensignale empfindlicher und sie können ein Jucken verspüren, was zum Kratzen und Anfassen der Haut führt. So werden Bakterien und abgestorbene Haut von einer Stelle auf die andere übertragen, was zu Akne führen kann. Die Haut kann dadurch verletzt und so die Schutzschicht beschädigt werden, was das Eindringen in tiefere Hautschichten den Krankheitserreger ermöglicht.

Der Schlaf, ungesunde Essgewohnheiten und keine richtige Hautpflege:

Hektik und Stress beeinflussen auch die oberen Faktoren, die so die Akne verschlimmern. Während wir schlafen regeneriert sich die Haut und geht durch einige Prozesse, die für ihr Wirken notwendig sind. Eine ungesunde Ernährung wirkt sich auf eine erhöhte Fettzufuhr und Glucose aus, was sich auch negativ auf die Akne auswirkt. Die Hautpflege bei Akne ist besonders wichtig und falls sie nicht konsistent und richtig ist, bringt sie keinen gewünschten Erfolg ein. Wir empfehlen ihnen die Linie Rilastil Acnestil, die euch bestimmt begeistern wird, da sie auf alle 4 Phasen der Entwicklung von Akne wirkt und zu hervorragenden Ergebnissen führt.

Was hilft mir?

Weil wir heutzutage den Stress kaum umgehen können, ist es wichtig zu lernen, wie wir mit ihm umgehen. Jeder soll seine Art finden, wie er damit umgeht, sei es Yoga, Spaziergänge oder ein langer Kaffee mit der Freundin. Im Netz findet man viele Möglichkeiten zu Stressabbau, jeder soll seinen wählen, der ihn am besten hilft.

Auf einige Faktoren haben sie Einfluss, z.B. Ihr Gesicht und die Akne nicht berühren, ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung und eine gute Hautpflege! Die Rilastil Acnestil Linie bietet ihnen zwei außergewöhnliche Gesichtsreiniger auf Wasserbasis: Acnestil Reinigungsschaum, der Hit 2021 und Acnestil Gel und zwei Cremes: Acnestil Attiva Creme für die Pflege auch für entzündete Haut und Acnestil Matt Creme für fettige Haut mit Mitesser.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28871928/

https://jamanetwork.com/journals/jamadermatology/fullarticle/479409

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(95)92899-5/fulltext