EIN GESUNDES MUKOCILIÄRSYSTEM UND SEINE FUNKTIONEN

Ein gesundes Schleimhautsystem ist die Basis für eine GESUNDHALTUNG DER NASENSCHLEIMHAUT. Für eine normale Atmung ist ein gesunder Zustand der Nasenschleimhaut erforderlich. Die Nasenhöhle ist von Schleimhäuten mit mikroskopisch kleinen Härchen bedeckt, die Flimmerhärchen (Zilien) genannt werden. Es gibt auch viele Drüsen in der gut durchbluteten Schleimhaut. Die Nasenschleimhaut ist mit einer dünnen Schleimschicht bedeckt, die eine Schutzschicht gegen Staubpartikel, Allergene und Pollen darstellt. Die Flimmerhärchen blitzen durch die Wasserschicht und spülen den mit Verunreinigungen angesammelten Schleim in Richtung Rachen und weiter in Richtung Magen. Im Magen zerstört die starke Magensäure Bazillen, Staub und Allergene.

Das Schleimhautsystem ist ein wichtiger Teil der Abwehrmechanismen unseres Körpers, schützt vor Infektionen der oberen Atemwege und bildet die erste Schutzschicht gegen Pollen, Keime und Allergene.

Geschwächtes Mukoziliärsystem – ENTZÜNDENDE NASENSCHLEIMHAUT. Erkältungen, Grippe und Allergien schwächen das Schleimhautsystem, verursachen eine Entzündung der Nasenschleimhaut und eine verstärkte Schleimsekretion.

  • Entzündete, verdickte und trockene Nasenschleimhaut: Wenn sich die Nasenschleimhaut entzündet und anschwillt, verdickt sich der Nasenschleim und wird klebrig. Die Bewegung der Flimmerhärchen wird verlangsamt, die Flimmerhärchen legen sich hin und der Schleim lässt sich nur schwer in Richtung Rachen schieben. Die Flimmerhärchen sind zerbrechlich, daher bleiben sie oft im Schleim stecken und können abbrechen. Sie brauchen etwa 2 Wochen zum Wachsen, wobei in dieser Zeit die Funktion des Schleimhautsystems beeinträchtigt ist.
  • Verstopfte Nase: Die häufigste Ursache für eine verstopfte Nase ist eine vorübergehende Schwellung der Schleimhäute aufgrund einer Erkältung oder Allergie. Wenn die Nasenschleimhaut geschwollen ist, bildet sie und sondert mehr Schleim ab. Dieser Schleim verstopft oft die Nasengänge und erschwert es den Flimmerhärchen, den Schleim in Richtung Rachen zu bewegen. Dies kann dazu führen, dass die Flimmerhärchen brechen und so die Funktion des Schleimhautsystems schwächer ausfällt.

Was können Sie tun, um ein gesundes Mukoziliärsystem zu erhalten – GESUNDE NASENSCHLEIMHAUT?

Die Aufrechterhaltung eines gesunden Schleimhautsystems ist sehr wichtig: Sie ist die Grundlage für eine gesunde Nasenschleimhaut und schützt vor Infektionen der oberen Atemwege. Wichtig ist, dass die Nasenschleimhautschicht dünn und dadurch weniger klebrig und leichter zu bewegen ist. Durch das Verdünnen und Spülen des überschüssigen Nasenschleims mit einer isotonischen Meerwasserlösung (physiologische Lösung) erreichen wir, dass die Nasenschleimhaut dünn, weniger klebrig und leichter zu bewegen ist und so die ordnungsgemäße Funktion des Schleimhautsystems hergestellt wird.

Die isotonische (physiologische) Produktreihe bezieht sich auf die tägliche Hygiene.

Was können wir tun, wenn das Schleimhautsystem zerstört ist – ENTZÜNDENDE NASENSCHLEIMHAUT?

Durch das Verdünnen und Spülen des überschüssigen Nasenschleims mit einer hypertonischen Meerwasserlösung stellen wir die Funktion des Schleimhautsystems wieder her, indem wir die Flimmergeschwindigkeit der Härchen erhöhen, ihre richtige Bewegungsrichtung bestimmen, die den verdünnten, mit Verunreinigungen angesammelten Schleim in Richtung Rachen treiben und weiter in den Magen, wo sie durch Magensäure zerstört werden. Entzündungen der Nasenschleimhaut lassen nach, Erkältungs-, Grippe- und Allergiesymptome werden gelindert. Der Schleimfilm wird wieder dünn und bewegt sich leichter.

Diese Reihe hypertonischer Produkte macht die Nase frei.